English EN
Menü

Klim:S 21

Auf den Punkt gebracht

Der Klimawandel ist an vielen Orten bereits spürbar. Doch wie können wir uns Klimafolgen vorstellen? Welche Schutzmaßnahmen können wir ergreifen, um Lebensräume zu bewahren? Das zeigt das Serious Game „Klim:S 21”, das Gentle Troll für die Research Group of Earth Observation (rgeo) entwickelt hat.

Die Folgen des globalen Klimawandels sind in Deutschland bereits auf vielfältige Weise sichtbar. Mit der Lernsimulation „Klim:S 21“ werden die Schülerinnen und Schüler für die Folgen des Klimawandels sensibilisiert. Sie lernen regional-spezifische Anpassungsmaßnahmen kennen und erfahren, dass individuelle Entscheidungen einzelner Beteiligte einen maßgeblichen Einfluss auf die Auswirkungen des Klimawandels haben können.

Im Mittelpunkt des Spiels steht ein authentisches, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierendes und unterhaltendes Lernerlebnis. Die Jugendlichen können in fünf verschiedenen Spielräumen lernen, wie sich Klimafolgen regional auswirken und welche Maßnahmen sie ergreifen können, um Regionen zu schützen. Dabei können sie zwischen drei Stufen wählen: schwacher, mittlererund starker Verlauf des Klimawandels.

Dieses Spiel soll vor allem an deutschen Schulen eingesetzt werden. Zur Erleichterung der Einbindung in den Unterricht werden begleitende Unterrichtsmaterialen entwickelt. Neben Schülerinnen und Schülern richtet sich das Spiel auch an Lehrende und Eltern, sowie eine interessierte Öffentlichkeit.

Das Serious Game wurde im Rahmen des Projektes Kli:b von Gentle Troll umgesetzt. Die Konzeption lag dabei im Aufgabenbereich von rgeo . Das Projekt Kli:b („Dem Klimawandel interaktiv begegnen“) ist gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Mehr Informationen

Die Stiftung Digitale Spielekultur veranstaltete 2022 die Konferenz "One Planet Left". Hierbei stand die Frage im Fokus, ob Serious Games helfen können, die Klimakrise besser zu verstehen und zu bekämpfen.

Der WDR veröffentlichte einen Audio-Beitrag dazu: "Spielen gegen die Klimakrise"

In aller Kürze

Deutsch DE
Menu

Klim:S 21

In a nutshell

Climate change is already noticeable in many places. How can we imagine the climate impact? What measures can be undertaken to reduce damage from climate change in different regions? This is shown by the serious game "Klim:S21" which Gentle Troll developed for the Research Group of Earth Observation (rgeo).

The consequences of global climate change are already visible in Germany in many ways. With the learning simulation "Klim:S 21", students are made aware of the consequences of climate change. They learn about region-specific adaptation measures and that individual decisions of single stakeholders can have a significant consequence on the impact of regional climate change.

The focus of the game is an authentic and entertaining learning experience, based on scientific facts. In five different play spaces, young people can learn how climate events affect them and what measures can be undertaken to protect different regions. They can choose between three levels: weak, medium, and strong climate change trend.

This game is meant for use in school, while teachers can use the additional teaching materials. Apart from students, the game is also aimed at teachers and parents, as well as an interested public.

The serious game was developed by Gentle Troll as part of the Kli:b project. The didactic conception was the responsibility of rgeo . The project Kli:b (“Facing climate change interactively”) is funded by the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection.

More Information

The Digital Game Culture Foundation organized the conference "One Planet Left" in 2022. The focus was on the question whether serious games can help to better understand and fight the climate crisis.

The WDR published an audio report about it: "Play against Climate Crisis"