English EN
Menü

Spaceburgers - Journey to Green Haven

Auf den Punkt gebracht

Was haben Burger mit Cybersecurity zu tun? Das erfahren Spieler im Serious Game „Spaceburgers - Journey to Green Haven“, das Gentle Troll für das Zentrum Digitalisierung.Bayern entwickelt hat. Die ewig hungrige Crew der I.S.S. Hamsterprise versucht den Kantinenkoch mit allerei Tricks zu überlisten, um an mehr Essen zu kommen. Hier ist Training in Sachen Cybersecurity gefragt, um die Crew der Tieraliens sicher an ihr Ziel Green Haven zu bringen.

Spam-E-Mails, Phishing, falsche Passwort-Abfragen, Abfragen von sensiblen Daten, Malware – jeder wird im Alltag mit diesen Themen konfrontiert. Wie reagieren wir am besten auf solche Cyberattacken? Das Serious Game „Spaceburgers - Journey to Green Haven“ vermittelt ohne langweilige Quizabfragen Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensweisen im Umgang mit E-Mails und Personen, die versuchen an sensible, persönliche Daten zu kommen oder Schaden zuzufügen.

Die Spieler müssen als Kantinenkoch die sechs ständig hungrigen Crewmitglieder der I.S.S. Hamsterprise bis an ihren Zielplaneten Green Haven bringen. Die Essensrationen sind knapp, der Hunger umso größer. Die Tieraliens versuchen daher mit allen Mitteln an mehr Burgerrationen zu kommen: Burger werden aus dem Kantinenlager gestohlen, Essenstickets als verloren gemeldet, der Kantinenkoch erpresst und persönliche Daten des Kapitäns abgefragt. Die Zeit läuft, während die Spieler sich beeilen müssen, um Anweisungen des Kapitäns zu lesen, Ticket-Anfragen der hungrigen Crewmitglieder zu beantworten und die Tieraliens mit Spaceburgern zu versorgen. Passwortsicherheit, Datensicherung und Vorsicht bei Phishing-Mails ist da schnell vergessen.

Die Entwicklung des Spiels hat dem gesamten Team großen Spaß gemacht. Wichtig war dabei, alle vom Zentrum Digitalisierung.Bayern vorgegebenen Themen zu Cybersecurity in die Spielmechanik einzubauen und dabei ein rundum spannendes und kurzweiliges Spielerlebnis zu erhalten. Das Spiel richtet sich an Unternehmen, die sich mit dem Thema Cybersecurity auseinandersetzen wollen. Mit einer Spielzeit von insgesamt 10 Minuten können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter "Spaceburgers" in einer kleinen Pause zwischendurch spielen und dabei etwas für den Büroalltag lernen.

Spaceburgers - Journey to Green Haven

In aller Kürze

Deutsch DE
Menu

Spaceburgers - Journey to Green Haven

In a nutshell

What do burgers have to do with cybersecurity? Players can find out in the Serious Game "Spaceburgers - Journey to Green Haven" which Gentle Troll developed for the Zentrum Digitalisierung.Bayern. The ever-hungry crew of the I.S.S. Hamsterprise tries to outwit the canteen chef with all kinds of tricks to get more food. Training in cybersecurity is needed to bring the crew of the animaliens safely to their destination Green Haven.

Spam e-mails, phishing, false password requests, requests for sensitive data, malware - everyone is confronted with these topics in everyday life. How do we best react to such cyber attacks? Without boring quizzes the Serious Game "Spaceburgers - Journey to Green Haven" teaches security measures and behavior towards e-mails and people who try to get hold of sensitive personal data or cause damage.

The players act as canteen chefs who serve tasty spaceburgers to the six constantly hungry crew members of the I.S.S. Hamsterprise that are on their journey to the planet Green Haven. The food rations are scarce, the hunger all the greater. Therefore, the animaliens try to get more burger rations by all means: Burgers are stolen from the canteen, food tickets are reported lost, the canteen chef is blackmailed, and the captain's personal information is requested. Time is running out as the players have to hurry to read the captain's instructions, answer questions from the hungry crew members and supply the animaliens with spaceburgers. Password security, data backup and caution with phishing mails are quickly forgotten.

The development of the game was great fun for the whole team. Most important was to integrate all the cybersecurity topics specified by the Zentrum Digitalisierung.Bayern into the game mechanics and to ensure an all-round exciting and entertaining gaming experience at the same time. The game is aimed at companies that want to deal with the topic of cybersecurity and train their employees. With a total playing time of 10 minutes employees can play "Spaceburgers" during a short break and learn something for their everyday office life.

Spaceburgers - Journey to Green Haven

Game facts