English EN
Menü

NEPO Missions

Auf den Punkt gebracht

Werde Teil einer Marsmission im Serious Game „NEPO Missions“! Kümmere dich mit dem Rover Rosa um wichtige Aufgaben auf deiner Mars-Mission, die helfen den Planeten besser zu verstehen, und lerne dabei, wie man programmiert. „NEPO Missions“ – entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAIS – richtet sich an Schülerinnen und Schüler und jeden, der Spaß am Programmieren hat.

In „Nepo Missions“ können Spielerinnen und Spieler mit dem Rover Rosa auf Mars-Mission gehen. Dabei lernen sie, wie sie die grafische blockbasierte Programmiersprache „NEPO“ des Fraunhofer IAIS zur Steuerung des Rovers einsetzen können. „NEPO Missions“ kommt auf der Plattform „Open Roberta Lab“ zum Einsatz, auf der bereits Millionen Menschen weltweit jährlich reale Roboter programmieren. Mit der richtigen Programmierung erledigt Rosa die einzelnen Aufgaben der Mars-Mission, wie etwa Bodenbohrungen durchzuführen, Bodenproben zu analysieren oder Fotos der Umgebung aufzunehmen. Wichtiges Feedback und Unterstützung während der Mars-Mission gibt die Tutorin Dalia, eine Hommage an die US-amerikanische Ingenieurin Mary Jackson der NASA.

Eine besondere Herausforderung während der Entwicklung war die Einbindung der verschiedenen aufeinander aufbauenden Aufgaben im Zusammenspiel mit den vorhandenen Codeblöcken der Programmiersprache „NEPO“. Außerdem sollte sich der Rover Rosa grafisch stark an den echten und sehr komplexen ESA Rover Rosalind Franklin der für 2022 geplanten Exo Mars-Mission anlehnen und die Simulationen, wie eine Bohrung, sollten im Spiel realistisch nachempfunden werden. Das Projekt sollte außerdem als Open Source zur Verfügung gestellt werden.

Das Serious Game „NEPO Missions“ ist Teil der Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS und wurde im Rahmen der Google.org Impact Challenge gefördert.

NEPO Missions

In aller Kürze

  • Genre:

    Simulation Game

  • Plattform:

    iOS, Android

  • Veröffentlichung:

    11.02.2021

  • Kunde:

    Fraunhofer IAIS

Auszeichnungen

  • Tommi 2021 Nominierung Kategorien "Bildung" und "App"

Deutsch DE
Menu

NEPO Missions

In a nutshell

Fly to Mars with the lovely rover Rosalind! Take care of important tasks on your Mars mission that will help to better understand the planet. Learn how to program with the help of your tutor and play "NEPO Missions" for free. The game was developed together with Fraunhofer IAIS.

In "Nepo Missions" players can go on a mission to Mars with the rover "Rosa". They learn how to use the graphical block-based programming language "NEPO" from Fraunhofer IAIS to control the rover. "NEPO" is used on the "Open Roberta Lab" platform, on which millions of people worldwide already program real robots every year. With the right programming, Rosa can perform the individual tasks of the Mars mission, such as drilling the soil, analyzing soil samples or taking photos of the surroundings. Important feedback and support during the Mars mission is provided by the tutor Dalia, an homage to Mary Jackson, who was an American mathematician and aerospace engineer at NASA.

A special challenge during the development was the integration of the various tasks in interaction with the existing code blocks of the programming language "NEPO". In addition, the Rosa rover and simulations of its tasks had to be graphically very similar to the real and very complex ESA rover Rosalind Franklin of the Mars mission planned for 2022. The project should also be made available as open source.

The Serious Game is meant for children and young teenagers, and is part of the Fraunhofer Roberta Initiative and was funded by the Google.org Impact Challenge.

NEPO Missions

Game facts

  • Genre:

    Simulation Game

  • Platform:

    iOS, Android

  • Release:

    Coming soon in January 2021

  • Client:

    Fraunhofer IAIS